Eoin Colfer: Artemis Fowl (Reihe)

Artemis Fowl ist der jüngste Spross einer Verbrecherdynastie und steht mit seinen gerade mal 12 Jahren (im ersten Teil) seinen Vorfahren in nichts nach. Da sein Vater verschwunden ist, muss sich ja schließlich einer um die Familiengeschäfte kümmern.Und die laufen nicht gerade gut. Eines Tages entdeckt Artemis dabei einen völlig neuen Geschäftszweig, der einen sehr hohen Gewinn verspricht: Er erfährt von der Existenz anderer Lebewesen, die schon seit Ewigkeiten unter der Erdoberfläche leben und einen riesigen Goldschatz hüten. Aber Gewinn ist nicht alles, Artmis weiß nicht mit wem er sich da anlegt. Denn die Unterwelt ist technisch gesehen den Menschen um einiges voraus. Und außerdem besitzen die Elfen eine wichtige Waffe: Magie. Und so beginnt die Geschichte um Artemis, seinem Leibwächter Butler und dem Elfenvolk.

Bisher erschienen:
Artemis Fowl
Artemis Fowl - Die Verschwörung
Artemis Fowl - Der Geheimcode
Artemis Fowl - Die Rache
Artemis Fowl - Die verlorene Kolonie
Artemis Fowl - Das Zeitparadox
Artemis Fowl - Der Atlantis-Komplex

Hoffentlich wird es nie aufhören

Es ist viele Jahre her und ich war noch ein Kind als mir der erste Teil von Artemis Fowl eher zufällig in die Hände fiel. Schon damals war ich von dieser anfangs netten kleinen Geschichte, die mit viel Fantasie und Witz ausgeschmückt war, begeistert. Dann erschien Teil für Teil und selbst heute, als junger Erwachsener hat sich diese Begeisterung nicht vermindert. Ganz im Gegenteil, ich bin ein Fan von Artemis Fowl. Eoin Colfer schafft es mit seinen Werken den Leser ständig bei Atem zu halten, es passiert immer etwas und man ist einfach nur gespannt wie es weiter geht. Die Bücher rum um den kleinen Meisterverbrecher schafften es immer wieder die verschiedensten Gefühle in mir auszulösen. Ich musste schon oft laut lachen beim lesen; ich erinnere mich auch, dass ich schon mal die eine oder andere Träne vergießen musste. Es wird einfach nie langweilig. Und das ist es schließlich, was gute Bücher ausmachen.

Der letzte Teil den ich gelesen habe war Das Zeitparadox, wieder mal eine sehr fantasievolle und einfallsreiche Geschichte, die ich nahezu verschlungen habe. Ich freue mich auf die weiteren Teile, in der Hoffnung das Eoin Colfer nie die Ideen ausgehen werden. Ein Lesevergnügen, nicht nur für junge Leute!

Keine Kommentare: